Unsere Chronik

Naturraum
Dorfgeschichte
- Die Ortsgemeinde
- 1. Weltkrieg 1914 - 1918
- Aufzeichnung eines amerikanischen Soldaten 1945
- Einmarsch der Amerikaner in Lichteneck
- Gemeindezeit Neudorf
- Gemeindezeit Grafenau
- Der Kronschnabl-Hof
- Anschaffungen des Matthias Kronschnabl
- Hofübernahme durch Georg Kronschnabl
- Tätigkeiten des Matthias Kronschnabl
- Matthias Kronschnabl vor seiner Heirat
Bevölkerungsentwicklung
Kultur & Brauchtum
Religiöses Leben
Arbeit & Landwirtschaft
Vereine
Dorf im Wandel
Dorfgeschichten
Ausblick/Zukunft

1. Weltkrieg 1914 - 1918

Am 28. Juni 1914 wurde der österreichisch-ungarische Thronfolger Erzherzog Ferdinand und dessen Ehefrau Sophie in Sarajewo ermordet. Daraufhin brach ein Krieg aus, der sich auf die ganze Welt ausbreiten sollte. Im Juli erfolgte die Kriegserklärung der Österreicher an Serbien und am 1. August 1914 erklärte das Deutsche Reich - als Bündnispartner der Österreicher - Russland und kurze Zeit später auch Frankreich den Krieg. Bis zum Ende des Krieges waren bis zu 40 Staaten direkt oder indirekt am Krieg beteiligt.
Bereits am 2. August rückten die ersten Grafenauer Soldaten mit dem Zug von Grafenau aus an die Front. Am 9. September wurde der erste Kriegsteilnehmer aus dem Grafenauer Land mit einer Kriegerleichenfeier betrauert. Auch die Lichtenecker mussten einige der Ihrigen betrauern:

Weber Josef            + 09.05.1915 mit 21 Jahren
Mies Johann            + 30.06.1916 mit ? Jahren
Draxl Andreas          + 06.09.1916 mit 32 Jahren
Kronschnabl Georg   + 09.09.1916 mit 20 Jahren
Weber Georg           + 06.06.1918 mit 21 Jahren
Six Max   ???

Der 1. Weltkrieg kostete rund 17 Millionen Menschen das Leben.

Am 11. November 1918 wurde ein Waffenstillstand geschlossen und am 13. November dankte der König ab - Bayern war somit kein Königreich mehr.
Im Versailler Vertrag wurden die Bedingungen für den Frieden festgelegt. Das Deutsche Reich und seine Verbündeten mussten darin sowohl die alleinige Kriegsschuld und hohe Reparationszahlungen akzeptieren als auch viele ihrer Gebiete abgeben.

Im Friedensvertrag von Versailles (Versailler Vertrag) vom 28.06.1919 unter Artikel 231 heißt es: "Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, dass Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des Krieges, der ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungen wurde, erlitten haben."

Nach dem überstandenen 1. Weltkrieg kam nun der wirtschaftliche Zusammenbruch. Eine Inflation, wie sie noch nie dagewesen war. Die Preise stiegen ins Unermessliche - ein Pfund Brot z.B. kostete im September 1923 unvorstellbare 6 Millionen Mark! (evtl. Bild einer solchen Papiernote?)

Am 31.12.1923 kam die Umstellung von Mark auf die Rentenmark - Umtausch: aus einer Billion Papiermark wurde eine Rentenmark. Die Inflation vernichtete Privatvermögen und machte aus fleißigen, sparsamen Menschen Bettler.

Nach kurzer Erholung der Lage brach jedoch eine erneute Wirschaftskrise aus. Durch die hohen Reparationskosten, die das Deutsche Reich an die Siegermächte des 1. Weltkrieges zu leisten hatte, wurden die Menschen immer ärmer. Im Grafenauer Land war es besonders schlimm. Von Jahr zu Jahr wuchs die Arbeitslosigkeit und im ganzen Land wurde auf die Not des Grenzlandes aufmerksam gemacht. Sogar Nordamerika spendete für die Notleidenen. Durch die Not und die Arbeitslosigkeit hatte die NSPAD mit ihren Versprechungen ein leichtes Spiel. Der Weg ins 3. Reich war nicht mehr aufzuhalten. Der neue "Führer des Volkes" Adolf Hitler ließ die Jugend nach seinem Sinne erziehen und förderte den Sport und die Leibeserziehung.
Hitler schaffte durch die Errichtung von Arbeitsdienstlagern Arbeitsplätze. 1938 wurde mit dem Bau des Westwalles* begonnen und das Arbeitsdienstlager Grafenau wurde samt den Barackenunterkünfte nach Baden-Württemberg verlegt. Arbeiter aus dem Grafenauer Land wurden auch für den Bau von Autobahnen und Monumentalbautern, wie z. B. das Olympiastadion in Berlin verpflichtet und dadurch konnte die Arbeitslosigkeit beendet werden.

*Der Westwall, entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches (bei den Alliierten auch unter dem Namen Siegfried-Linie bekannt), war ein über ca. 630 km verteiltes militärisches Verteidigungssystem, das aus über 18.000 Bunkern, Stollen sowie zahllosen Gräben und Panzersperren bestand. Er verlief von Kleve an der niederländischen Grenze in Richtung Süden bis nach Grenzach-Wyhlen an der Schweizer Grenze. (Wikipedia)


Quellen:
600 Jahre Stadt Grafenau, Wikipedia, Sterbebilder

Artikel bearbeiten/neu Kommentar/Info senden