Unsere Chronik

Naturraum
Dorfgeschichte
- Die Ortsgemeinde
- 1. Weltkrieg 1914 - 1918
- Aufzeichnung eines amerikanischen Soldaten 1945
- Einmarsch der Amerikaner in Lichteneck
- Gemeindezeit Neudorf
- Gemeindezeit Grafenau
- Der Kronschnabl-Hof
- Anschaffungen des Matthias Kronschnabl
- Hofübernahme durch Georg Kronschnabl
- Tätigkeiten des Matthias Kronschnabl
- Matthias Kronschnabl vor seiner Heirat
Bevölkerungsentwicklung
Kultur & Brauchtum
Religiöses Leben
Arbeit & Landwirtschaft
Vereine
Dorf im Wandel
Dorfgeschichten
Ausblick/Zukunft

Tätigkeiten des Matthias Kronschnabl

Tätigkeiten des Matthias Kronschnabl

 

Matthias Kronschnabl war nicht nur ein erfolgreicher Bauer, er war auch ein Mensch des öffentlichen Lebens. Er war Kreisrat, Gemeinderat, beim Bauernverband, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank, des Maschinenrings, sowie Mitglied kleinerer Vereine in Lichteneck, Neudorf und Grafenau. In den 1960-ger Jahren gehörte er dem Vorstand zur Flurbereinigung Neudorf-Lichteneck an. Diese Betätigung brachte ihm jedoch herbe Kritik seitens der Kleinbauern ein. Sie behaupteten, die Flurbereinigung wäre nur den Großbauern Bart und Kronschnabl von Nutzen. Dem war aber nicht so. Denn, zum einen hatte Kronschnabl Hias bereits vor der Flurbereinigung andere an seine Grundstücke grenzende Flächen dazugekauft oder getauscht um größere Flächen zu haben und zum anderen hatten auch die Kleinbauern nach der Grundstückzusammenlegung und –verteilung Grundstücke von 1-2 Hektar mit guten Zufahrten und nicht mehr nur die schmalen handtuchbreiten Äcker, die schlecht zu erreichen waren. Des Weiteren fanden viele auf Jahre hinaus Arbeit vor der Haustür bei der Flurbereinigung. Auf diese Weisen konnten sie Kosten abarbeiten und noch einiges dazu verdienen.



Quellen:
Biebl Wilfried

Artikel bearbeiten/neu Kommentar/Info senden